Chorproben (Termine)

Auf Grund der aktuellen “Corona”-Einschränkungen fallen die regulären Chorproben bis auf weiteres aus.

Aktuelle Informationen (01.10.2020): Wir können und dürfen wieder singen! Ein regulärer Probenbetrieb ist zwar noch nicht möglich, aber die Petrigemeinde hat uns dankenswerterweise ihr Gemeindehaus als Probenraum zur Verfügung gestellt – natürlich mit Hygeniekonzept!

Wir arbeiten an den “Musikalischen Exequien” von Heinrich Schütz (SWV 279-281). Ein Stück, welches wir ohne die aktuellen Einschränkungen sehr wahrscheinlich nie im Oratorienchor hätten proben (und vielleicht sogar aufführen) können. Insofern haben die Maßnahmen auch ihre guten Seiten. Möglich sind derzeit natürlich nur Proben in kleinem Kreis. Die Details werden per E-Mail kommuniziert.

Ob und wie unser Konzerttermin am 13. November 2020 stattfinden kann, werden wir erst kurzfristig entscheiden können.

Natürlich werden wir versuchen unsere im Kalenderjahr 2020 ausgefallenen Konzerte nachzuholen, wenn es die “Corona-Situation” wieder erlaubt. Behaltet also eure Noten von diesen Stücken!

Besucht in der probenfreien Zeit unseren Youtube-Kanal. Dort findet ihr Einsingübungen, Geburtstagsständchen und unseren virtuellen Chor vom Mai 2020 (Frühlingslied / Leise zieht durch mein Gemüt).

Ihr seit schon Eingesungen und wollt üben? Dann könnt ihr die Carus music-App für mobile Endgeräte (Smartphone, Tablet) herunterladen:
https://www.carus-verlag.com/digitales/carus-music-die-chor-app/

Die App selbst ist kostenlos. Nach Installation der App kann man das Stück und seine Singstimme wählen, mit der man die Einspielung herunterladen kann. Die Preise hierfür sind unterschiedlich und liegen pro Stück meist zwischen 10-15 €.

Auf diese Art und Weise kann jeder das Stück in seiner Stimme zusammen mit den vorhandenen Noten erarbeiten.

Genießt die Zeit so gut ihr könnt und bleibt gesund!

Geplante Termine bis Mai 2021 (Stand: August 2020)

  • Freitag, 13.11.2020: Konzert
  • Sonntag, 10.01.2021: Jahresbegrüßungsfest
  • 12.02.2021 – 14.02.2021: Probenwochenende in Paderborn
  • Freitag, 07.05.2021: Konzert (Händel: Israel in Ägypten)
  • 14.05.2021 – 16.05.2021: Teilnahme (geplant!) am 20. Deutschen Chorfestival in Lübeck